Simone Liedecke –
das Gesicht hinter LIEDION GmbH
Es freut mich, dass Sie mich näher kennenlernen wollen: In den letzten 20 Jahren durfte ich in verschiedenen Positionen in die Gesundheitsbranche tiefer einsteigen und trug einen breiten Erfahrungsschatz über alle Abteilungen, die an einem erfolgreichen Produktzyklus (Rx, Gx, OTC, digital- vom Launch bis zur Marktrücknahme) beteiligt sind, zusammen. Dieser ermöglicht mir einen holistischen Blick auf cross-funktionale Projekte innerhalb von Marketing, IT, Operations oder Medical - im Zusammenspiel mit verschiedenen Business Funktionen.
Mein professioneller „Inner Circle“ beschreibt mich gerne so:
„Macherin mit ausgeprägter hands-on-Mentalität, technisch interessiert und versiert mit viel Freude an komplexen Themenstellungen und pragmatischen Lösungen.“
Warum sollten Sie mich engagieren? Oder vielmehr: Wie hilft Ihnen das jetzt weiter?
Sie benötigen kurzfristig Ressourcen, Projektmanagement-Know-How, jemanden der sich in unterschiedlichsten Indikationen und Märkten auskennt, u.a. Ophthalmologie, Atemwege, Allergie, Rare Disease, Neurologie, Dermatologie, Gynäkologie, Gen Therapien und Onkologie und VORALLEM jemanden, der Sie entlastet, so dass Sie sich wieder auf die strategische Ausrichtung konzentrieren können? Dann bin ich Ihre Kandidatin: ich habe die Anforderungen innerhalb der Gesundheitsbranche inhaliert, kenne so alle notwendigen Regularien und starte dadurch effizient, pragmatisch und lösungsorientiert direkt durch. Sie können jetzt die Abkürzung nehmen und mich direkt unter simone.liedecke@liedion.de anschreiben oder wir gehen über zu der jetzt sinnvollen…
Für Sie bedeutet mein Engagement konkret, weniger Onboarding-Aufwand, weniger Projektführung/Micromanagement, weniger Rückfragen, … und mehr Zeit für…
-
…die strategische Ausrichtung Ihres Produkts, Portfolio oder die Führung Ihrer Teams, da Sie temporär einen enormen Wissensschatz einsetzen können, so wachsen nicht nur Sie, sondern auch Ihr Team wird davon profitieren.
-
Oder stellen Sie sich eine Welt vor in der Sie sich auf die Launch-Readiness-Präsentation vorbereiten können, da ich mich parallel um die operative Umsetzung der Standardprojekte für einen Launch kümmere, von der Anbieterauswahl bis zur Zielerreichung.
-
Oder Sie schaffen die Zeitvorgaben für den Software-Launch doch noch und haben dadurch die Möglichkeit, die Errungenschaften aus dem Land mit Global zu teilen und andere Länder zu unterstützen. Das baut Ihre Vorreiterposition aus und der ein oder andere IT-Summit wartet auf Sie.
-
Oder Sie versuchen es einmal mit Team-Mediation – das sagt ChatGPT (Stand Juli 2024) dazu: „Als Führungskraft profitieren Sie direkt von einem konfliktfreien Team, da dies Ihre Fähigkeit unterstreicht, ein effizientes und harmonisches Arbeitsumfeld zu schaffen. Dies verbessert nicht nur die Teamleistung, sondern stärkt auch Ihre Reputation und Ihre Stellung innerhalb des Unternehmens als eine effektive und kompetente Leitungsperson.“
-
Bringen wir es auf den Punkt: Ein gutes Schiff hat einen guten Kapitän!
Mein umfangreiches Fachwissen und meine nachgewiesene Erfahrung bei der Markteinführung von sieben verschreibungspflichtigen Produkten in Bereichen von Hormon-Ersatztherapie, Dermatologie, Ophthalmologie bis hin zu Atemwegserkrankungen machen mich zu einer wertvollen Partnerin für Ihre Bedürfnisse.
In meinen Positionen im Einkauf habe ich im Indirekten gestartet, hier u.a. mit dem Einkauf von Medialeistungen, Außendienst und Promotion-Artikel – diese Sektionen umfasste ein Einkaufsvolumen von ca. 10 Mio. € jährlich. Nach drei erfolgreichen Jahren des Verhandelns, Onlineauktionen und Saving-Reportings übernahm ich das Feld der Lieferantenqualifizierung, wobei ich sicherstellte, dass alle Anti-Korruptions- und GxP-Anforderungen erfüllt wurden. Diese Maßnahmen wurden durch detaillierte Fragebögen und funktionsübergreifende Teams abgestimmt, was zu einer höheren Qualität und Zuverlässigkeit der Lieferantenbeziehungen führte.
Als anschließender Head of Supplier Qualification für alle Novartis-Konzerne, einschließlich Sandoz, Alcon, Ciba Vision und diversen Produktionsstätten, verantwortete ich die Integration und Optimierung der Einkaufsservices. Diese Position ermöglichte mir, tiefgehende Einblicke in das Generika- und OTC-Geschäft sowie in die spezifischen Anforderungen der Medikamentenproduktion, was zu einer weiteren Professionalisierung der Einkaufsprozesse führte.
Nach gesamt neun Jahren im Einkauf wechselte ich zurück zum Markenmanagement und übernahm die Rolle des Patient Engagement Managers in der Abteilung Communications. In dieser Funktion arbeitete ich eng mit Patientenorganisationen zusammen und führte Patient Ad Boards durch. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse halfen, die Produktinformationen im Marketing gezielt zu verbessern, neue Kommunikationskanäle zu erschließen und Studien-Designs aus dem Bereich Medizin an den Lebensstil der Patientinnen und Patienten anzupassen. Dies führte zu einer verbesserten Patientenkommunikation und einer stärkeren Einbindung der Patienten in den Entwicklungsprozess. Ich verantwortete die strategische und taktische Kommunikation für die Indikationen Ophthalmologie, Atemwege, Allergie, Rare Disease und Neurologie.
In den letzten drei Jahren habe ich meinen professionellen Fokus auf den Bereich Omnichannel für onkologische Fachkreise und HCP geschärft. Zu meinen Kernkompetenzen zählten:
- Entwicklung digitaler Innovationslösungen: Mit klarem Fokus auf Kundenbedürfnisse und strategischer Ausrichtung habe ich digitale Lösungen wie Webseiten, Veeva und Content-Kreation implementiert und weiterentwickelt
- Entwicklung von Omnichannel-Standards: Gemeinsam mit Stakeholdern aus Marketing und Medizin habe ich eine Vielzahl von Standards für Channel-Nutzung, Key Performance Indicators und Erfolgsmessung für Kampagnen im Omnichannel-Playbook definiert
- Leitung von Omnichannel-Projekten: Eigenverantwortliche Kampagnengestaltung einschließlich spezieller Kongress-Kampagnen und der Erstellung übergeordneter Assets im On- und Offline-Bereich, wie Webseiten-Promotion und Distribution über alle Kanäle inklusive Außendienst
- Schnittstellenfunktion: Effiziente Zusammenarbeit mit Global-, Marketing-, Vertriebs- und IT-Teams sowie weiteren beteiligten Funktionen wie Arzneimittelsicherheit und Datenschutz zur Maximierung des Erfolgs
- Projektmanagement: Planung, Durchführung und Überwachung der Design-, Entwicklungs- und Produktionsphasen unter Messung der Projektergebnisse auf Basis der vorab definierten Key Performance Indicators
Compliance, Qualitätssicherung, Datenschutz, Patient Safety, Anti-Bribery, Heilmittelwerbegesetz, Arzneimittelgesetz und Informationsbeauftragte waren meine steten Begleiter in den letzten 20 Jahren.
Die vielfältigen Funktionen und auch Erfolge, die ich erreicht habe, wären ohne die folgenden Soft Skills nicht möglich gewesen:
- Kundenorientierung: Bei allem, was ich tue, steht der Kunde/die Kundin im Mittelpunkt. Ich lege großen Wert auf ein tiefes Verständnis der Bedürfnisse unserer Kunden, um maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, die echten Mehrwert schafft.
- Problemlösungskompetenz: In der dynamischen Welt des Outsourcings sind unvorhergesehene Herausforderungen unvermeidlich. Ich bin bekannt für meine schnelle und kreative Problemlösungsfähigkeit und auch unter Druck optimale Ergebnisse zu liefern.
- Organisationsfähigkeit: Ich bringe eine außergewöhnliche Fähigkeit zur Organisation komplexer Prozesse mit. Meine methodische Planung und präzise Umsetzung sichern den reibungslosen Ablauf unserer Outsourcing-Dienstleistungen und garantieren die Einhaltung aller Kundenanforderungen.
- Kommunikationsfähigkeit: Kommunikation ist das Rückgrat jeder erfolgreichen Dienstleistung. Ich zeichne mich durch klare und effektive Kommunikation aus, sowohl intern als auch gegenüber unseren Kunden und Partnern. Mein Engagement für Transparenz fördert Vertrauen und Zufriedenheit bei allen Stakeholdern.
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Business Level, verhandlungssicher)
- Procurement: ARIBA, SAP
- Sales: CRM Systems Sales Force, Veeva
- Marketing / Medical: Drupal, Sales Force Marketing Cloud, Shaman Go, Veeva Link
- Allgemein: Google Programs, Jira, Microsoft Office, Miro
- Medizinprodukte-Beraterin §31 MPG / Consultant for medical device – Forum (2020)
- Geprüfte Pharmareferentin / Sales Representative – IHK Erfurt (2019)
- Abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation – IHK Nürnberg (1998)
Sie erreichen mich unter: simone.liedecke@liedion.de
oder über mein LinkedIn Profil: Simone Liedecke
P.S. privat bin ich ein Familienmensch, habe ein Kind und Mann die mir den Rücken freihalten. Ein kurzer Auszug komplexer Situationen in privater Hinsicht:
- Pubertät (oder wann kann der Teller selbstständig in die Küche laufen?)
- Orchestrierung von Hund und Katze zur Fütterungszeit (und nein, Mäuse werden nicht im Hausflur verspeist)
- Jahresurlaub: wer, wann, mit wem und wohin überhaupt (heiß oder kalt, aktiv oder Wellness, Kultur oder Strand – Mediationsskills sind gefragt)
Klingt hilfreich für Sie?
Dann buchen Sie gleich hier einen unverbindlichen 30 Minuten-Briefing-Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Mail: